sTs-net.de


aesculap

Seit dem Sommersemester 1997 studiere ich Medizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Während zur Vorklinik (aus Zeitgründen) lediglich eigene Skripte, Lernhilfen und einige Links zur verfügung stehen, gibt es für die klinischen Semester nach und nach (je nach meinem Studienfortschritt) strukturierte Informationen mit allem wissenswertem zu den einzelnen Veranstaltungen inklusive Links zu Skripten. Außerdem könnt Ihr hier zu allen Lehrbüchern, die ich selber benutze sofort Infos bei nachschlagen oder die Bücher auch gleich dort bestellen.

Aber ACHTUNG: Es sind mit Sicherheit noch einige Fehler in den Skripten - sie wurden nicht alle kontrollgelesen. Somit sind sie zwar hoffentlich eine gute Hilfe, sollten aber nicht kritiklos übernommen werden.

Mit der neuen Aprobationsordnung hat sich der Studienablauf nun grundlegend geändert. Alle Angaben beziehen sich hier auf die alte Aprobationsordnung, nach der ich noch studiere !

Selbstverständlich sind alle Angaben OHNE GEWÄHR !!!

Zitatesammlung aus dem Kurs "Erste ärztliche Hilfe"

Anästhesisten-Witze

Entspannungs-Tipps für Mediziner (Bücher...)

Wichtige neue Links / Infos zur Mailing-Liste

Referate, Tips & Informationen

Vorklinik: 1. klin. Semester: 2. klin. Semester: 3. klin. Semester
Anatomie
Physiologie
Biochemie
Chemie
Akute Notfälle
Untersuchungskurs
Radiologie
Allgem. Pathologie
Statistik
Klinische Chemie
Mikrobiologie
Pharmakologie
Medizingeschichte
Chirurgie I
Innere Medizin I
Kinderheilkunde I
Spezielle Pathologie
Orthopädie
4. klin. Semester 5. klin. Semester 6. klin. Semester Diverses
Chirurgie II
Innere Medizin II
Kinderheilkunde II

Ökolog. Stoffgebiet:
Hygiene / Impfkurs
Rechtsmedizin
Arbeitsmedizin

Gynäkologie
Dermatologie
Psychosomatik I
Allgemeinmedizin
HNO
Auge

Psychatrie
Neurologie
Psychosomatik II
Urologie
Notfallmedizin
Spez. Pharmakologie

Def.: cand. med.
Schriftarten (TTF)

Links
Mailing-Liste

Bilder-Sammlung
Doktorarbeit
RD-Foliensätze


Grundsätzlicher Aufbau des Studiums

Semester
(Halbjahr)
Abschnitt Fächer
1 Vorklinik Bio, Physik, Chemie, Terminologie,
Anatomie, Physiologie, Biochemie, Soziologie, Psychologie, usw.
2
3
4
Physikum
5 1. klinischer Abschnitt Pathologie, Radiologie, Notfall, Untersuchung, Statistik, Pharmakol., Mikrobio, Klin.Chemie
6
Erstes Staatsexamen
7 2. klinischer Abschnitt
+ 4 Monate Famulatur
Innere, Chirurgie, Kinder, Orthopädie, spez. Pathologie, Rechtsmedizin, Hygiene, Impfkurs, Frauen, Haut, Augen, HNO, Psycho, Allgemeinmed., spez. Pharmakologie, Neurologie, Notfall 2, Urologie
8
9
10
Zweites Staatsexamen
11 Praktisches Jahr
(PJ)
Vollzeitpraktikum im Krankenhaus
12
Drittes Staatsexamen
13

Arzt im Praktikum
(AiP)

INFOS zur Änderung

Ärztliche Tätigkeit im Krankenhaus
unter Aufsicht und auf Widerruf

Wird laut zur Zeit vorliegendem Änderungsentwurf der Bundesärzteordnung wird es das AiP für uns NICHT mehr geben, es wird ersatzlos gestrichen.

14
15